SpielRaum

Kunsttherapie

Im Alltag begegnen uns immer wieder Probleme oder problematische Ereignisse mit denen wir an Grenzen stoßen. Grenzen, die sich im Umgang mit problematischen Ereignissen stellen oder auch Grenzen, die sich in uns selbst stellen. Kunsttherapie bietet die Möglichkeit auf kreative Art und Weise in einen Klärungs- und Lösungsprozess einzutreten.

Dabei wird die Arbeit mit dem Material z.B. Farbe, Ton, ... und das eigene kreative Potential genutzt um die Kreativität und Lösungsfähigkeit des Menschen anzusprechen und hierbei erarbeitete Prozesse auf den Alltag und seine Problematik zu übertragen. Es werden eigene innere Bilder des Menschen, die eigene innere Welt, wahrgenommen und in Bildern oder im plastischen Gestalten ausgedrückt, weiterentwickelt oder auch verändert. Der Mensch nutzt seine Kreativität um einen Zugang zu diesen inneren Bildern zu bekommen und sich dadurch die Möglichkeit zu eröffnen auf andere, vielleicht auch neue Weise, an sich selbst zu arbeiten, einen neuen Blickwinkel oder auch eine neue Sichtweise zu bekommen.

weiter »